Was ist ein IRC? Was bedeutet es? - Hilfe - IRC INFO
IRC-Info.de



Against TCPA

Get Firefox

Hawkee

Netsplit

ScuncNet

home | webchat | newsletter

Hilfe


 Was ist ein IRC? Was bedeutet es?
IRC heißt Internet Relay Chat und ist eigentlich die am weitest verbreiteste Möglichkeit sich im großen Stil übers Internet zu unterhalten. Wenn man von einem IRC redet, dann meint man meistens einen IRC Server mit dem man sich verbindet und über ein Programm (wie z.B. mIRC) chattet. Es gibt inzwischen unzählige IRC Server. Die bekanntesten sind die von IRCNet oder Dal.net. Meist sind diese Server Rechner von verschiedenen Universitäten (z.B. irc.uni-stuttgart.de). Es exisitieren inzwischen eine Vielzahl solcher IRC Server/Netzwerke, deren Sprache ist jedoch meist Englisch aber es existieren darauf auch deutsche Channels.
Das IRC Protokoll an sich wurde ende der 80'er von finnischen Studenten erfunden. Anfangs fand es nur auf diversen Mailboxen verwendung, was sich aber mit dem stark wachsendem Internet änderte.

Newsletter




Quicklinks


Umfrage

Auf wievielen IRC Servern seid ihr gleichzeitig?


0
1
2
3
4
5 oder mehr


Abkürzung suchen




Impressum