Anleitung: Das erste mal mIRC - Hilfe - IRC INFO
IRC-Info.de



Against TCPA

Get Firefox

Hawkee

Netsplit

ScuncNet

home | webchat | newsletter

Hilfe


 Anleitung: Das erste mal mIRC
Nachdem mehrere Leute ihr Interesse am IRC bekundet haben, aber oft nicht wußten wie sie mit mIRC anfangen sollen, haben wir uns entschieden eine kleine Anleitung zum installieren von mIRC zu schreiben.
Die aktuellste mIRC Version findet ihr hier.

Nachdem ihr diese Datei heruntergeladen habt, folgt natürlich das Ausführen ;) Danach dürfte sich folgendes BegrüssungsFenster öffnen:
img/mirc-howto01.png
Weiter geht es hier mit "Next ".
Hier erscheint ein Lizenzvertrag, welcher verlangt mIRC nach 30 Tagen zu registrieren. Wenn ihr dem zustimmt, so bestätigt dies mit dem Button "Yes".

img/mirc-howto03.png
Unter "Destination folder" steht das Verzeichnis in das ihr mIRC installieren wollt. Zu empfehlen ist bei einem deutschen Windows C:\Programme\mIRC.
Bei den "Installation options" ist keine Option für die erste Installation wichtig, bis auf "Create shortcut icons". Aktiviert dies und es werden im Startmenü Einträge angelegt. Weiter geht es mit dem Button "Install".

img/mirc-howto04.png
Nun wird der Installations Prozeß angezeigt.
Wenn dieses Fenster erscheint, so habt ihr mIRC erfolgreich installiert. Aktiviert man die Option "Read mIRC Help file", so wird als nächstes die mIRC Hilfe aufgerufen. Durch "Launch mIRC" wird mIRC nach dem Beenden des Installationsprogramms automatisch aufgerufen.

img/mirc-howto06.png
Habt ihr nicht ausgewählt mIRC automatisch zu starten, so macht dies nun über das Startmenü (Dies funktioniert natürlich nur, wenn die Einträge angelegt wurden.
Dieser Shareware Hinweis kommt als erstes nach dem Starten. Durch einen Klick auf das Fenster (z.B. in der Mitte) verschwindet es.

img/mirc-howto08.png
Nun erscheint dieses Fenster und man wird aufgefordert diverse Einstellungen vorzunehmen.
Wählt als erstes das IRC Netz auf das ihr wollte. Wenn ihr z.B. auf das Netz wollt in dem die IRC-Info.de Macher sind, so wählt hier einen "Dark-Tou-Net" Server.

img/mirc-howto10.png
Tragt unter "Full Name" eueren Namen ein. Dies ist keine Pflicht, ihr koennt auch gerne etwas anderes eintragen wie z.B. eine URL zu euerer Seite.
Unter "Email Address" solltet ihr am besten euere EMail Adresse eintragen. Keine Angst: Diese Adresse ist anderen Usern nicht sichtbar und ihr werdet keine unterwünschten Werbemails bekommen.
Bei dem Feld "Nickname" werdet ihr aufgefordert eueren Nick einzutragen. Dies ist der Name mit dem man euch im Chat sieht. "Alternative" wird als Nick verwendet, wenn euer gewählter Nick schon von jemand anderes verwendet wird.
Wenn hier alles eingestellt wurde, klickt auf OK und danach beim mIRC Bildschirm auf das Blitz Icon links oben img/mirc-howto10a.png um euch mit dem Server zu verbinden.
Bei diesem recht nervigen Fenster kann man einen Channel eingeben um ihn zu betreten oder einen aus der Liste wählen. Da hier jedoch meist englische Channels angezeigt werden, sollte man "Pop up folder on connect" deaktivieren und das Fenster via "OK" schliessen.

img/mirc-howto12.png
Nun seid ihr mit dem IRC verbunden. Wenn ihr Dark-Tou-Net ausgewählt habt und nun in dem Textfeld unten /join #noteingang eingebt, so betretet ihr den Channel/Raum #noteingang.
Nun habt ihr den Raum betreten und dieses Fenster öffnet sich. Auf der rechten Seite sieht man die Leute die anwesend sind. In dem größeren linken Bereich sieht man was gesagt und getan wird. In dem Textfeld unten am Fenster kann man selbst nun Text eingeben den man in dem Channel sagt. Man kann auch Befehle eingeben, diese fangen mit einem / an.

Wenn ihr jedoch in einen anderen Channel möchtet, so könnt ihr /list eingeben.

img/mirc-howto14.png
Nun werden euch alle Channels des Servers angezeigt. Die Zahl rechts von dem ChannelNamen zeigt an, wieviele User in dem Raum sind. Weiter rechts sieht man das aktuelle Topic des Channels. Wenn ihr einen ChannelNamen doppelklickt, so betretet ihr diesen Channel.
Nun bleibt nur noch eines: Viel Spaß beim chatten ;)

Newsletter




Quicklinks


Umfrage

Auf wievielen IRC Servern seid ihr gleichzeitig?


0
1
2
3
4
5 oder mehr


Abkürzung suchen




Impressum