Anleitung: Das erste mal Bersirc - Hilfe - IRC INFO
IRC-Info.de



Against TCPA

Get Firefox

Hawkee

Netsplit

ScuncNet

home | webchat | newsletter

Hilfe


 Anleitung: Das erste mal Bersirc
Nachdem so viele die Anleitung für mIRC genutzt haben, bringen wir nun die nächste Anleitung für den IRC Client "Bersirc", welcher inzwischen auch eine recht grosse Fangemeinde besitzt.
Die aktuellste Bersirc Version findet ihr hier

Nach dem Ausführen der heruntergeladenen Datei meldet sich das Installationsprogramm
Dies bestätigen wir mit "Next".
Es erscheint die Lizenzvereinbarung. Wenn ihr dieser Vereinbarung zustimmen möchte, dann klickt auf "I have read and agree to the terms of this license" und bestätigt dies mit "Next"
Nun hat man mehrere Optionen offen, in denen man wählen kann was man installieren möchte. Wem dies nicht allzuviel sagt kann es vorerst einfach ignorieren. Mit dem Button "Browse" kann man den Pfad wählen, in dem Bersirc installiert werden soll. Zu empfehlen ist "C:\Programme\Bersirc". Weiter geht es, wie immer, mit einem Klick auf den Button "Next".
Hier ist für Anfänger eigentlich nichts wichtig (vor allem nicht, wenn man Bersirc das erste mal installiert) bis auf "Add Start Menu Icons".
Nun kann man Bersirc endlich installieren indem man auf "Install" klickt
Nach einer kurzen Installationsphase wird nun bestätigt, dass die Installation erfolgreich verlief. Wenn man die Option "View Readme.txt" aktiviert, so öffnet sich noch eine Dokumentation über Bersirc und mit "Run Bersirc" wird Bersirc automatisch gestartet.
Habt ihr nicht ausgewählt mIRC automatisch zu starten, so macht dies nun über das Startmenü (Dies funktioniert natürlich nur, wenn die Einträge angelegt wurden)
Als nächstes wird ein Profil angelegt. Gebt einen beliebigen Namen für das Profil ein und klickt auf "Next".
Tragt unter "Your Name" eueren Namen ein. Dies ist keine Pflicht, ihr koennt auch gerne etwas anderes eintragen wie z.B. eine URL zu euerer Seite.
Unter "E-mail Address" solltet ihr am besten euere EMail Adresse eintragen. Keine Angst: Diese Adresse ist anderen Usern nicht sichtbar und ihr werdet keine unterwünschten Werbemails bekommen.
Bei dem Feld "Your Nickname" werdet ihr aufgefordert eueren Nick einzutragen. Dies ist der Name mit dem man euch im Chat sieht. "Alternative Nickname" wird als Nick verwendet, wenn euer gewählter Nick schon von jemand anderes verwendet wird.
Unter "IRC Server" könnt ihr einen beliebigen IRC Server auswählen oder, wenn ihr mit den IRC-Info Machern chatten möchtet, "irc.d-t-net.de" eintragen. Der "Default Port" ist Standardmässig immer 6667.
"Quit Message" ist eine Meldung, die für andere sichtbar ist, wenn ihr den IRC verlässt.
"Finger Message" ist eine Meldung, die andere sehen wenn sie bestimmte Informationen über euch abrufen.
Hier werden nochmal euere Einstellungen angezeigt. Weiter geht es mit "Finish".
Hier seht ihr nun das Bersirc Fenster. Wenn ihr nicht automatisch verbunden werdet, so klickt auf das Icon links oben.
Bei diesem recht nervigen Fenster kann man einen Channel eingeben um ihn zu betreten oder einen aus der Liste wählen. Da hier jedoch meist englische Channels angezeigt werden, sollte man "Show Favourite Channels on Connect" deaktivieren und das Fenster via "close" schliessen. Ausser man möchte diese Liste selbst füllen.
Nun seid ihr mit dem IRC verbunden. Wenn ihr als Server irc.d-t-net.de eingegeben habt und nun in dem Textfeld unten /join #noteingang eingebt, so betretet ihr den Channel/Raum #noteingang.
Nun habt ihr den Raum betreten und dieses Fenster öffnet sich. Auf der rechten Seite sieht man die Leute die anwesend sind. In dem linken Bereich des mittleren Fensters sieht man was gesagt und getan wird. In dem Textfeld unten am Fenster kann man selbst nun Text eingeben den man in dem Channel sagt. Man kann auch Befehle eingeben, diese fangen bei Bersirc mit einem / an.

Wenn ihr jedoch in einen anderen Channel möchtet, so könnt ihr /list eingeben.
Klickt in diesem Fenster auf "Get List" und eine Liste mit allen Channels wird sich öffnen.
Nun werden euch alle Channels des Servers angezeigt. Die Zahl rechts von dem ChannelNamen zeigt an, wieviele User in dem Raum sind. Weiter rechts sieht man das aktuelle Topic des Channels.

Wenn ihr einen ChannelNamen doppelklickt, so betretet ihr diesen Channel.
Happy Chatting :-)

Newsletter




Quicklinks


Umfrage

Auf wievielen IRC Servern seid ihr gleichzeitig?


0
1
2
3
4
5 oder mehr


Abkürzung suchen




Impressum