Hilfe zu MemoServ - Hilfe - IRC INFO
IRC-Info.de



Against TCPA

Get Firefox

Hawkee

Netsplit

ScuncNet

home | webchat | newsletter

Hilfe


 Hilfe zu MemoServ
Eine generelle Beschreibung für Services zu machen ist recht schwierig, da viele verschiedene Versionen von Services existieren und die Befehle dafür oft komplett verschieden sind. Diese Anleitung hält sich an die Services von DalNet, welche zweifelsohne am häufigsten verwendet werden ;)

MemoServ wird dazu verwendet um an einen anderen User eine Nachricht zu schicken, selbst wenn dieser momentan nicht online ist. Dieser User bekommt beim nächsten einloggen dann eine Nachricht von MemoServ welche über neue Memos informiert. MemoServ kann man nur nutzen wenn man einen registrierten Nick hat und Nachrichten können ebenso nur an registrierte Nutzer verschickt werden. Auch ist es möglich Memos an Channels zu verschicken, wodurch je nach Einstellungen User mit genügend Zugriff diese Channel Memos lesen können.

Man spricht MemoServ normal mit /msg memoserv [befehle]. Dies wurde jedoch bei einigen Servern aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Dort sollte man nun MemoServ mit /memoserv [befehle] oder /msg memoserv@services.dal.net [befehle] ansprechen.

Die wichtigsten Befehle:

send [nick/channel] [text]
z.B. /memoserv send fREAk na? Ist Susi noch Sauer auf mich?
Hier wird dem User "fREAk" eine Memo mit dem Text "na? Ist Susi noch Sauer auf mich?" geschickt.

list
z.B. /memoserv list
Dies listet alle vorhandenen Memos auf.

read [nummer]
z.B. /memoserv read 1
Dies liest die erste vorhandene Memo.

del [nummer]
z.B. /memoserv del 2
Dies löscht die 2. vorhandene Nachricht.

Newsletter




Quicklinks


Umfrage

Auf wievielen IRC Servern seid ihr gleichzeitig?


0
1
2
3
4
5 oder mehr


Abkürzung suchen




Impressum