Hilfe zu NickServ - Hilfe - IRC INFO
IRC-Info.de



Against TCPA

Get Firefox

Hawkee

Netsplit

ScuncNet

home | webchat | newsletter

Hilfe


 Hilfe zu NickServ
Eine generelle Beschreibung für Services zu machen ist recht schwierig, da viele verschiedene Versionen von Services existieren und die Befehle dafür oft komplett verschieden sind. Diese Anleitung hält sich an die Services von DalNet, welche zweifelsohne am häufigsten verwendet werden ;)

NickServ wird verwendet um seinen Nick zu schützen, so dass ihn niemand anderes verwenden kann.

Man spricht NickServ normal mit /msg nickserv [befehle]. Dies wurde jedoch bei einigen Servern aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Dort sollte man nun NickServ mit /nickserv [befehle] oder /msg nickserv@services.dal.net [befehle] ansprechen.

Die wichtigsten Befehle:

register [passwort] [emailadresse]
z.B. /nickserv register hallodu Orcus@spam.de
Dies registriert den aktuellen Nick mit dem Passwort "hallodu" und der EMail Adresse "Orcus@spam.de". Nach dem registrieren muss man sich nach dem erneuten Verbinden zum IRC Server mit dem folgenden identify Befehl identifizieren. Bei einigen IRC Servern ist es nicht nötig eine EMail Adresse anzugeben.

identify [passwort]
z.B. /nickserv identify hallodu
Durch diesen Befehl identifiziert man sich als Besitzer des Nicks bei NickServ. Wird man dazu aufgefordert und identifiziert sich nicht, so wird man (je nachdem wie die Services eingestellt sind) entweder umbenannt oder vom Server gekillt.

drop [nick]
z.B. /nickserv drop Orcus
Hiermit wird der Nick Orcus gelöscht. Nach der Eingabe können sich wieder andere Leute den Nick registrieren. Bei einigen IRC Servern ist es nicht nötig einen Nick anzugeben, in diesem Fall wird der aktuelle Nick gelöscht.

info [nick]
z.B. /nickserv info Orcus
Hiermit werden diverse Infos über den angegebenen Nick angezeigt. Unter anderem wann der Nick registriert wurde und unter welcher EMail Adresse.

ghost [nick] [passwort]
z.B. /nick ghost Orcus hallodu
Dieser Befehl killt den angegebenen Nick vom Server. Dies ist praktisch, wenn man aus dem IRC geflogen ist, sich wieder verbindet aber der Nick noch vorhanden ist.

set passwd [aktuellesPasswort] [neuesPasswort]
z.B. /nickserv set passwd hallodu ColaBier
So wird auf dem DalNet das NickServ Passwort geändert.

set password [neuesPasswort]
z.B. /nickserv set password ColaBier
Bei den meisten anderen Services wird das Passwort allerdings so geändert. Hier wird nicht das aktuelle Passwort verlangt.

set email [passwort] [emailadresse]
z.B. /nickserv set hallodu Orcus@telekom.de
Hier wird die EMail Adresse bei NickServ geändert. Bei vielen Services wird das Passwort nicht verlangt.

set url [url]
z.B. /nickserv set url http://www.stefansinning.de/
Hiermit wird die URL bei NickServ geändert. Diese URL wird angezeigt, wenn jemand mit den info Befehl Informationen über einen Nick abruft.

Newsletter




Quicklinks


Umfrage

Auf wievielen IRC Servern seid ihr gleichzeitig?


0
1
2
3
4
5 oder mehr


Abkürzung suchen




Impressum