Erklärung: Chanmodes - Hilfe - IRC INFO
IRC-Info.de



Against TCPA

Get Firefox

Hawkee

Netsplit

ScuncNet

home | webchat | newsletter

Hilfe


 Erklärung: Chanmodes
Chanmodes sind Optionen die man für einen Channel einstellen kann. Alle Chanmodes aufzulisten ist unmöglich, da es für verschiedene Server modes gibt die es auf anderen nicht gibt oder die einfach anders aktiviert werden. Deshalb werden jetzt nur die gebräuchlichsten aufgelistet.

Man setzt man die meisten Modes indem man in dem Befehl ein + verwendet. Will man diesen Mode wieder deaktivieren, dann muss einfach anstatt dem + ein - genutzt werden.

/mode #channel +t
Dieser Mode bedeutet "topiclock" und heißt, dass nur noch Channel OPs das Topic ändern können.

/mode #channel +n
Mit diesem Mode können in dem Channel nur noch Leute etwas sagen, wenn sie auch in diesem Channel anwesend sind.

/mode #channel +i
Durch diesen Mode können nur noch Personen den Channel betreten, wenn sie mit dem /invite Befehl eingeladen wurden.

/mode #channel +m
Dies setzt den Channel auf "Moderated". Hierdurch können nur User mit OP oder Voice sich im Channel unterhalten.

/mode #channel +s
Hiermit ist der Channel "secret" und erscheint nicht mehr in der Channel Liste. Man kann den Channel aber immer noch direkt mit /join #channel betreten.

/mode #channel +p
Hiermit ist der Channel "private" und erscheint nicht mehr in der Channel Liste. Man kann den Channel aber immer noch direkt mit /join #channel betreten.

/mode #channel +k key
Durch diesen Mode kann ein Channel nur noch betreten werden, wenn man den key kennt und "/join #channel key" eingibt.

/mode #channel +l zahl
Hier kann man den Channel auf eine bestimmte Anzahl der User einschränken. Wird 10 gesetzt, so können nur noch 10 User den Channel betreten und alle danach müssen warten, bis wieder jemand den Channel verlässt.

/mode #channel +b nick!ident@adresse
Durch diesen Mode wird ein user oder eine Adresse gebanned. Dieser kann danach nicht mehr den Channel betreten. Als Beispiel: "/mode #noteingang +b eumel!*@*" oder "/mode #noteingang +b *!*@ACB2244A.ipt.aol.com"

/mode #channel +b
Wenn man die Adresse weglässt, so werden einem alle gesetzten Bans angezeigt.

/mode #channel +o nick
Hierdurch vergibt man einem User Operator Rechte.

/mode #channel +v nick
Durch diesen Mode bekommt ein User ein sogenanntes"Voice" womit er in Channels die den Mode +m haben sprechen kann.

Man kann auch das Setzen von Modes kombinieren. Ein Beispiel:
/mode #noteingang -o+ob Hans Orcus Hans!*@*
Dies nimmt dem User Hans das OP, gibt Orcus eines und verbannt Hans aus dem Channel #noteingang.

Newsletter




Quicklinks


Umfrage

Auf wievielen IRC Servern seid ihr gleichzeitig?


0
1
2
3
4
5 oder mehr


Abkürzung suchen




Impressum